VITA






AGB
Impressum 

Henning O. im Interview
mit Center.TV

  artstyle
Sammlung Polaroid and more

Henning O.

Henning O.  (Ociepka) geboren 1968 in Hildesheim, absolvierte eine Berufsausbildung als Examinierter Altenpfleger, arbeitet in einer Behinderten Wohngruppe und ist seit 2004 als freiberuflicher Künstler aktiv.

Der Pop Art Künstler Henning O., inspiriert durch Arbeiten vom Pop Art Künstler Andy Warhol, verwischt die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie in Photopainting
Aus diesem Spannungsfeld erwachsen immer neue Assoziationen, die den Betrachter gleichsam gefangen nehmen und zum Nachdenken anregen.

Typisch für den Künstler sind klare Konturen, eine reduzierte Farbpalette, Licht- und Schatten auf
ein Minimum reduziert. Die Wurzeln seiner Kunst liegen in der Pop Art.
Da die Popart immer zwischen Kunst und Kommerz pendelt geht auch er mit diesen beiden Gegensätzen auf seine Weise um. In seinen Werken gibt es sehr eindringliche, intensive Bilder, aber genauso leichte, beschwingte Arbeiten. Sein Medium ist der PC mit Maus oder Tablet, seine Kunstwerke gibt es dann auf Leinwand/Keilrahmen.

Seit 2012 beschäftigt sich der Künstler auch mit der Technik der Decollage  und der Oxidationstechnik auf Leinwand und Skulpturen.

Mappe in Word  zip-datei      PDF     


Künstlerische Gestaltung

Die vom PoP ArT Künstler Henning O. aufgenommenen Personen, bei Fotoshooting im eigenen Atelier, oder Objekte werden in Photopainting am PC gestaltet im Gicléedruck auf Leinwand gebracht. Fertige Bilder werden zum Teil mit Airbrush oder Objekten zu Collagen weiter bearbeitet. So entsteht seine PoP ArT Kunst. Zitat "Mein Medium ist der PC und Drucker, meine Kunstwerke gibt es dann auf Leinwand/Keilrahmen."

Photopainting

Photopainting, eine Kunst die in den letzten Jahren großes Interesse gefunden hat, eine Technik am Computer zugesandte oder eigene Foto zu bearbeiten und auf Leinwand drucken, als Fotoleinwand Collage.


PRESSE

Man trägt wieder quietschbunt: Die Pop-Art Bewegung ist zurück. In Ausstellungen und in der Welt der Reklame und Musik dominiert das Bonbonfarbene und das Popige, der Knalleffekt und die schöne Oberfläche.  40 Jahre nach dem eigentlichen Ende des Booms regiert wieder die Wunsch
nach Kraft und Unruhe. 
Typisch für den Künstler sind klare klare Konturen, eine reduzierte Farbpalette, Licht- und Schatten auf ein Minimum reduziert. Die Wurzeln meiner Kunst liegen in der Pop Art. Da die Popart immer zwischen Kunst und Kommerz pendelt geh auch Ich mit diesen beiden Gegensätzen auf meine Weise um. In meinen Werken gibt es sehr eindringliche, intensive Bilder, aber genauso leichte, beschwingte und kommerzielle Arbeiten. 


Auszug aus artlas-online.de      als pdf

 

PRESSEKONTAKT:

Henning Ociepka

Atelier ArT style

Atelierhaus Walzwerkstraße 14
40599 Düsseldorf

Termine

Tel.: +49 (0)178 144 68 94

Fax. 0211 / 700 894 63

E-Mail: infofoto@t-online.de